Da Infektionskrankheiten häufig durch Berührung übertragen werden, ist die Händehygiene eine wichtige erste Verteidigungslinie gegen die Verbreitung von Infektionen in Zahnarztpraxen. Bakterien und andere Mikroorganismen können jedoch über längere Zeit auf Oberflächen in der Umgebung überleben und durch Berührung oder Kreuzkontamination auf Patienten, Mitarbeiter des Gesundheitswesens und andere Oberflächen übertragen werden, weshalb die Flächendesinfektion von entscheidender Bedeutung ist. MRSA zum Beispiel kann auf Oberflächen zwischen 7 Tagen und 7 Monaten überleben.
Aufklärung aller Teammitglieder, einschließlich des Büro- und Empfangspersonals, über die wichtige Rolle, die sie bei der Verhinderung der Verbreitung von Infektionen spielen
Kontaminierte Oberflächen können saubere Hände erneut kontaminieren und so zur Übertragung von Infektionen beitragen. Gründliche Händehygiene sowie die tägliche Reinigung und Desinfektion von Oberflächen in der Umgebung sind daher unerlässlich, um die Verbreitung von Infektionen zu verhindern.
Kontamination der Oberfläche
Die ordnungsgemäße Reinigung und Desinfektion von Oberflächen ist in der gesamten Zahnarztpraxis wichtig, auch im Empfangs- und Wartezimmerbereich. In einer kürzlich im Journal of Dental Hygiene veröffentlichten Studie wurden bei Oberflächenproben aus Zahnarztpraxen Bakterien von Umgebungsflächen innerhalb und außerhalb von Patientenbereichen isoliert. Forscher haben herausgefunden, dass andere Keimherde in Empfangs- und Wartezimmern Türklinken, Telefone und Arbeitsflächen sind.
Die Auswahl der richtigen Produkte
Der erste Schritt bei der Umsetzung einer wirksamen Strategie zur Verhütung von Infektionen in Ihrer Zahnarztpraxis ist die Auswahl der richtigen Produkte. Bei den Hunderten von Flächendesinfektionsmitteln, die es gibt, kann es schwierig sein, die besten Produkte für die Bedürfnisse Ihrer Praxis zu finden. Für Zahnarztpraxen ist es wichtig, nur zugelassene Flächendesinfektionsmittel zu wählen, die speziell für Einrichtungen des Gesundheitswesens entwickelt wurden und ein breites Spektrum an antimikrobieller Aktivität gegen eine Vielzahl von Mikroorganismen aufweisen, die über kontaminierte Flächen übertragen werden können.
Sicherstellung der ordnungsgemäßen Verwendung
Die Auswahl der richtigen Flächendesinfektionsmittel ist zwar ein wichtiger Bestandteil einer wirksamen Infektionsprävention, doch auch die Festlegung von Richtlinien und Verfahren, die eine regelmäßige, vorschriftsmäßige Verwendung dieser Produkte gewährleisten, ist für den Erfolg entscheidend. Um sicherzustellen, dass alle Teammitglieder ein klares Verständnis der Reinigungs- und Desinfektionsprotokolle haben, empfehlen wir die folgenden Best Practices für die Schulung der Teammitglieder.
Gehen Sie im Team wichtige Richtlinien zur Infektionsprävention und Vorschriften durch, die für Ihre Praxis relevant sind. Online-Schulungen sind auf Websites verfügbar, die kostenlose Weiterbildungskurse zu bewährten Verfahren der Infektionskontrolle anbieten. Entwickeln Sie einen soliden schriftlichen Infektionskontrollplan für Ihre Praxis, mit Reinigungs- und Desinfektionsprotokollen, die einen Reinigungsplan enthalten, in dem festgelegt ist, wer welches Gerät oder welche Oberfläche mit welchem Produkt und wie häufig reinigt.